Erwachsenes ICH
Deine Anteile brauchen ein verlässliches "Erwachsenes-ICH", was aufrichtig Interesse an ihnen zeigt. Dein "Erwachsenes-ICH" ist ein sicherer Ort für Verantwortung, Stabilität und Schutz. Es stellt eine herzliche und wertfreie Atmosphäre her und hört deinen Anteilen genau zu.
Jeder Anteil bekommt die Möglichkeit eine ungelöste Kind-Situation aus seiner Sicht und seiner Empfindung heraus zu äußern. Dein "Erwachsenes-Ich" wird angemessen darauf reagieren. Manche Anteile brauchen Aufmerksamkeit oder Erlaubnis. Andere brauchen Unterstützung, Ermutigung, eine konkrete Anleitung. Aber alle brauchen eine klare Führung. In einer Art Rollenspiel lernst du einen inneren Dialog mit deinem "Erwachsenen-Ich" und deinem Anteil zu führen.
Ein sicherer Ort und Führung
Dein "Erwachsens-ICH" ist ein Ort in dir an dem du frei bist von den Emotionen und Verhaltensweisen deiner Anteile. Das gelingt nicht sofort. Es braucht etwas Übung. Wenn Anteile aktiviert sind, dich beherrschen oder für inneres Gefühlschaos sorgen, kannst du den Ort von deinem "Erwachsenen- ICH" bewusst einnehmen. Hier kommst du zurück in deine Stabilität und Neutralität. Erst dann kümmerst du dich um deine Anteile. Dein "Erwachsenes ICH" entscheidet und nicht deine Anteile.
Regulation & Integration
Anteile die heftige Emotionen oder eine starke Aktivierung des Nervensystems auslösen oder das Gegenteil, still und unsichtbar werden, brauchen Regulation. Dein "Erwachsens-ICH" stellt immer einen Gegenpol dar, zu dem was auftaucht. Regulation ist deine Fähigkeit die Stabilität von deinem "Erwachsenen-ICH" wahrzunehmen und gleichzeitig die Stimmung von deinem Anteil. So kann sich ein ungelöstes Thema intergrieren und lösen.
Herzoffenheit und liebevolle Zuwendung
Dein "Ewachsenes-ICH" bewertet nicht und hört mit dem Herzen zu. Liebe, Mitgefühl, Wertschätzung, Ermutigung, Würdigung, Trost und Schutz sind immer verfügabr. In dieser Atmosphäre können deine Anteile vertrauen und vollständig heilen.